Hubertus Bern

Jagdhunde Kurse 2018

Die Daten für die Jagdhunde Kurse 2018 sind online. Anmeldefrist ist der 20.02.2018. Bitte hier anmelden.
Vereinsfuchsjagd vom Samstag, 25.11.2017

Zu unserer diesjährigen Vereinsfuchsjagd treffen wir uns um 08.00 Uhr beim Rayon I in Frieswil bei der grossen Scheune.
Anleitung zur Standortabfrage

Auf der Jagdkarte des Kantons Bern kann mittels Smartphone der Standort ermittelt werden. Die Anleitung dazu findet Ihr hier.
Präzisierung zur Herkunftsdeklaration von Wildbret des Präsidenten BEJV, Lorenz Hess

Zur Zeit sind wieder einmal Falschmeldungen im Umlauf, die unnötige Verunsicherungen hervorrufen! Diesmal betrifft es die Herkunftsdeklaration von Wildbret. Ich bitte Folgendes breit bekannt zu machen: 
  • Für die aktuelle Jagdsaison 17/18 gibt es keine Vorschriften betreffend Kontrolle oder Herkunftsdeklaration von Wildfleisch!
  • Erlegtes Wild muss weder kontrolliert werden, noch muss irgend ein Formular ausgefüllt werden!

Wir sind mit den Verantwortlichen schon längst im Kontakt. Noch in diesem Jahr findet eine Besprechung statt mit dem Jagdinspektor, dem Kantonstierarzt und dem Kantonschemiker, um zu schauen, wann und wie diese eidgenössische Vorschrift umgesetzt werden kann. Vorderhand passiert erst einmal gar nichts!
 
Mit Jägersgruss!
 
Lorenz Hess, Präsident BEJV
Koordinierte Ansitzjagd Bremgartenwald 2017
Die Einladung und Anmeldung ist im Extranetbereich aufgeschaltet.
Kantonale Schweissprüfung Mittelland vom 06.08.2017
Die Hundegespanne des JWV Hubertus Bern konnten an der kantonalen Schweissprüfung einen tollen Erfolg feiern. Von zehn Angetretenen haben acht bestanden (erstes Foto). 6x500m und 2x1000m (Walther Marc und Kaiser René).

Bereits ausserkantonal bestanden haben:
  • Janz Fritz 2x500m (1xDD und 1xJL)
  • Rindlisbacher Sven 500m (2. Foto)
  • Hiltbrand René und Hiltbrand Sonja beide 500m (3. Foto)

Somit haben 13 von 15 Gespannen des JWV Hubertus Bern bestanden. An der Schweissprüfung Mittelland leider nicht geschafft haben es Stucki Tönu und Ryf Ädu.

Gehorsamsprüfung BEJV Mittelland 2017
Diana muss mit Petrus unter einer Decke gesteckt haben, denn besser hätten die witterungsbedingten Voraussetzungen nicht sein können.
An der Gehorsamsprüfung BEJV Mittelland, die dieses Jahr am milden Samstag, 17.06.2017, stattfand, nahmen insgesamt 56 Hundegespanne teil.

Zur Fotostrecke 1
Zur Fotostrecke 2

Stacks Image 330041
Die erfolgreichen Hundeführer unseres Vereins:
Oben: Aeberli Ingo (KLM), Schlatter Christian (DD), Fankhauser Marc (DD)
Mitte: Schüttel Hermann (SB), Etter Stefan (KLM), Münger Martin (KLM), Bader Sascha (UV)
Unten: Friedli Tamara (DJT), Hostettler Willy (Kopovmischling), Hiltbrand Sonja (Hundeobfrau), Hänni Stefan (SB), Mathys Hans (DW)
Hubertusschiessen 2017
Am wetterverwöhnten Sonntag, 14.06.2017, fand das diesjährige Hubertusschiessen unter besten Bedingungen und gewohnt ausgezeichneter Organisation statt.
Die Rangliste sowie die Fotos findet Ihr im Extranet.
Standblatt und Merkblatt zum Treffsicherheitsnachweis
Seit dem 03.03.2017 kann das Standblatt für den obligatorischen Treffsicherheitsnachweis auf den Webseiten des Berner Jägerverbands und des Jagdinspektorats heruntergeladen werden. Weiter wurde ein Merkblatt verfasst, das ebenfalls zur Verfügung steht. Beide Dokumente sind nun auch auf unserer Seite bereitgestellt.
Wer sich direkt beim Berner Jägerverband bedienen will, geht über diesen Link: http://www.bernerjagd.ch/schiessen.html.

Stacks Image 330022

Merkblatt Treffsicherheitsnachweis

Stacks Image 330024

Standblatt Treffsicherheitsnachweis