Hubertus Bern

Gehorsamskurs im Bahnhof
Dass Jagdhunde nicht nur im Wald eine gute Falle machen, zeigte des Gehorsamskurs vom Abend des 31.05.2018. Inmitten von Passanten wurde das frei Ablegen geübt. Die Hunde liessen sich vom Grossstadtdschungel nicht gross beeindrucken.

Stacks Image 330139
Neue Patentgebühren
Durch Regierungsbeschluss wurden im Gesetz über Jagd- und Wildtierschutz (JWG) vom 06.12.2017 die Patengebühren angepasst. Das Jagen wird teurer!
Anleitung zur Standortabfrage
Auf der Jagdkarte des Kantons Bern kann mittels Smartphone der Standort ermittelt werden. Die Anleitung dazu findet Ihr hier.
Präzisierung zur Herkunftsdeklaration von Wildbret des Präsidenten BEJV, Lorenz Hess
Zur Zeit sind wieder einmal Falschmeldungen im Umlauf, die unnötige Verunsicherungen hervorrufen! Diesmal betrifft es die Herkunftsdeklaration von Wildbret. Ich bitte Folgendes breit bekannt zu machen: 
  • Für die aktuelle Jagdsaison 17/18 gibt es keine Vorschriften betreffend Kontrolle oder Herkunftsdeklaration von Wildfleisch!
  • Erlegtes Wild muss weder kontrolliert werden, noch muss irgend ein Formular ausgefüllt werden!

Wir sind mit den Verantwortlichen schon längst im Kontakt. Noch in diesem Jahr findet eine Besprechung statt mit dem Jagdinspektor, dem Kantonstierarzt und dem Kantonschemiker, um zu schauen, wann und wie diese eidgenössische Vorschrift umgesetzt werden kann. Vorderhand passiert erst einmal gar nichts!
 
Mit Jägersgruss!
 
Lorenz Hess, Präsident BEJV
Gehorsamsprüfung BEJV Mittelland 2017
Diana muss mit Petrus unter einer Decke gesteckt haben, denn besser hätten die witterungsbedingten Voraussetzungen nicht sein können.
An der Gehorsamsprüfung BEJV Mittelland, die dieses Jahr am milden Samstag, 17.06.2017, stattfand, nahmen insgesamt 56 Hundegespanne teil.

Zur Fotostrecke 1
Zur Fotostrecke 2

Stacks Image 330041
Die erfolgreichen Hundeführer unseres Vereins:
Oben: Aeberli Ingo (KLM), Schlatter Christian (DD), Fankhauser Marc (DD)
Mitte: Schüttel Hermann (SB), Etter Stefan (KLM), Münger Martin (KLM), Bader Sascha (UV)
Unten: Friedli Tamara (DJT), Hostettler Willy (Kopovmischling), Hiltbrand Sonja (Hundeobfrau), Hänni Stefan (SB), Mathys Hans (DW)
Standblatt und Merkblatt zum Treffsicherheitsnachweis
Seit dem 03.03.2017 kann das Standblatt für den obligatorischen Treffsicherheitsnachweis auf den Webseiten des Berner Jägerverbands und des Jagdinspektorats heruntergeladen werden. Weiter wurde ein Merkblatt verfasst, das ebenfalls zur Verfügung steht. Beide Dokumente sind nun auch auf unserer Seite bereitgestellt.
Wer sich direkt beim Berner Jägerverband bedienen will, geht über diesen Link: http://www.bernerjagd.ch/schiessen.html.

Stacks Image 330022

Merkblatt Treffsicherheitsnachweis

Stacks Image 330024

Standblatt Treffsicherheitsnachweis